تعداد نشریات | 161 |
تعداد شمارهها | 6,532 |
تعداد مقالات | 70,501 |
تعداد مشاهده مقاله | 124,115,474 |
تعداد دریافت فایل اصل مقاله | 97,219,625 |
اهمیت شعر حاصل از تجربه در دورههای مختلف ادبی در قرن 18 و 19 | ||
پژوهش ادبیات معاصر جهان | ||
مقاله 7، دوره 13، شماره 48، اسفند 1387 اصل مقاله (199.92 K) | ||
نویسنده | ||
اورزولا ویزه فیاض* | ||
چکیده | ||
شعر حاصل از تجربه شعری است در مقام خاطرهای شاعرانه و به مقولهای از سرایندگی گفته میشود که انگیزة آن بازگو کردن سرگذشت و تجربة منتهی تجربهگر، و واکنش او در قبال رویدادی است که شاعر به شخصه با آن درگیر بوده است.. همة امکانات و ابزارهای سازندة شعر، مانند وزن، قافیه، موسیقی کلام، ترجیعبند و تصویرپردازی به تجربة شاعر جان میبخشند و به احساساتی که وی در هنگام تجربة رویداد داشته است، تازگی و عمق میدهند و همه این موارد انتقال محسوسات شاعر را به خواننده امکانپذیر میسازد. شرط دریافت چنین احساسهایی از شعر، برقراری رابطهای مستقیم میان انسان و جهان است، رابطهای که امکان دریافت و تجزیة جهان را برای ما فراهم میسازد. از این رو، اوج شعر حاصل از تجربه و یا بداههگویانه را در مکتب طوفان و طغیان، کلاسیک و رمانتیسم مییابیم. زیرا که موضوع کانونی این مکتبها انسان و رابطة وی با جهان خارج است. موضوعات و بنمایههای عمدة شعر حاصل از تجربه عبارتند از عشق در مقام حس زمینهساز، گذار از خویشتن، خانواده و نقش محوری مادر، فروپاشی هویت. | ||
کلیدواژهها | ||
بار احساسات شخصی؛ تجربه؛ ترانة محلی؛ زبان احساسات؛ سمبل؛ شعر حاصل از تجربه | ||
عنوان مقاله [English] | ||
Die Bedeutung der Erlebnislyrik in ausgew?hlten Epochen des 18. und 19. Jahrhunderts | ||
چکیده [English] | ||
Die Erlebnislyrik umfasst die Gedichte, in denen es um die Erinnerung eines lyrischen Ichs an ein Geschehen geht, wobei mit dem Gedichtschreiben ein Erinnerungsvorgang in Gang gesetzt wird, der einen Bezug zwischen dem erlebenden Ich und dem Geschehen schafft und damit ein unmittelbares Erleben erzeugt. Die speziellen Mittel der Lyrik wie Reim, Rhythmik, Klang, Melodie, Wiederholung, Bildsprache lassen das Erlebnis mit der sprachlichen Fixierung immer wieder aufleben, vertiefen das erlebte Gefühl und erm?glichen es auch einem Leser, das im Gedicht Besprochene mitzuerleben. Voraussetzung für ein solches Erleben im Schreiben ist das Bewusstsein, dass die Welt und der Mensch in unmittelbarer Beziehung zueinander stehen, dass es also die M?glichkeit gibt, die Welt zu erleben. Deshalb hat Erlebnislyrik ihren H?hepunkt in den Epochen „Sturm und Drang“, „Klassik“ und „Romantik“, denn in diesen Epochen steht das Individuum in seinem Verh?ltnis zur Welt im Mittelpunkt. Einige wichtige Themen sind Liebe als Selbstverlust, Familie mit dem mütterlichen Zentrum und der Zerfall des Ichs. | ||
کلیدواژهها [English] | ||
Erlebnis, Erlebnislyrik, individueller Gefühlscharakter, Seelensprache, symbol, Volkslied | ||
آمار تعداد مشاهده مقاله: 2,097 تعداد دریافت فایل اصل مقاله: 8,394 |